Ott Rosemaria

Am Rosenhof 8
D-83410 Laufen
+43 680 3239048
rosemaria.ott@outlook.de

 

 

geboren 1951 in Braunau/Inn
Hauptschulabschluss, Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in Braunau,
Dipl. psych. Krankenschwester/Salzburg
1980 Familiengründung.

Ab 1988 Beschäftigung mit Quilt-, Patchwork- und Applikationstechnik sowie Steppstickerei mit der Nähmaschine
2002 erste Arbeiten in „Thermotechnik „: Einarbeitung von Naturmaterialien
und Fäden in ein hautähnliches Material aus Polyamid
1998 Ateliergründung
2000 – 2008 Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler in Salzburg
2009 Mitglied bei ART AUSTRIA

Künstlerischer Werdegang

Duft, Farben und Oberflächen der Stoffe in der Schneiderwerkstatt meines Vaters sind eine prägende Erinnerung aus meiner Kindheit. Diese erste Begegnung mit der Welt des Textilen und der direkte Kontakt mit der Natur haben mich für Strukturen und Texturen sensibilisiert und prägen meine Werke.

Seit über zwanzig Jahren arbeite ich als Autodidaktin mit Textilem, vorwiegend mit Seide, Leinen, Baumwolle und Polyamid in Verbindung mit anderen Naturmaterialien. Dabei suche ich nach unkonventionellen Methoden der Verarbeitung und eigenen textilen Ausdrucksmöglichkeiten. Auf dem Weg von der Vorstellung zur Realisierung einer Idee spielt das Experiment mit dem Material eine große Rolle.

Die Natur mit ihrem unerschöpflichen Formenreichtum, ihren Strukturen und Farben ist Quelle der Inspiration für mich. Der mikroskopische Blick bildet den Ausgangspunkt für meine Formfindung.

Ich sehe meine Arbeit als „Malerei mit Nadel und Faden“, die nicht bei der Fläche bleibt, sondern in die dritte Dimension reicht bis hin zur Rauminstallation.

There are no images.